Medium Panorama

Durch sämtliche Zeitalter der Kunst- und Mediengeschichte war es ein Wunsch des Menschen, Illusionen zu erzeugen und der Sehlust zu frönen: aus purem Vergnügen aber auch um eine verstärkte emotionale Bindung zwischen dem Betrachter und einer Geschichte herzustellen. Gegen Ende des 18. und im 19. Jahrhundert entwickelten sich neue Medien, die die Welt möglichst wirklichkeitsgetreu nachzubilden versuchen. Mit allen möglichen optischen und modernsten technischen Tricks wurde dem Publikum die Illusion vermittelt, mitten im Geschehen zu sein: Im Schlachtgetümmel zusammen mit grossen Helden, als Augenzeuge bei der Kreuzigung Jesu, als mutiger Bergsteiger hoch oben auf dem stolzen Gipfel, als kreisender Vogel über der eindrücklichen Architektur der Stadt. Aus der allgemeinen Sehlust erwuchs eine eigentliche Seh-Sucht. Ein Meilenstein im Schaffen von Illusionswelten bildeten dann die sogenannten Grand Panoramen. Sie waren die Sensationen der Vorkinozeit.

Was Edouard Castres 1881 auf die Leinwand des Bourbaki Panorama gemalt hat – und was mit Faux-Terrain und einer Geräuschkulisse ergänzt wurde, um die Grenzen zwischen dem Rundbild und dem umgebenden Raum weiter zu verwischen  – darf als eine der Urformen von Virtual Reality beschrieben werden.

Blogeintrag Illusionstechniken

Facts

1881 Gemalt von Edouard Castres in Genf
1889 Umzug nach Luzern in die neue Rotunde
1996-2003 Komplettsanierung Gemälde und Gebäude
2008 Erneuerung Vorgelände (Faux-Terrain)
Technik Öl auf Leinwand
Malgewebe Leinwand / Jute, 17 Gewebebahnen
Masse 10 x 112 m (ursprünglich 14 x 112 m)

Im Bourbaki-Blog finden Sie mehr spannende Fakten, Hintergrundinformationen und lesenswerte Artikel zum Bourbaki Panorama. 


Edouard Castres

Das Bourbaki Panorama wird von Edouard Castres (1838–1902) 1881 in Genf gemalt. Castres – selber als Rotkreuz-Helfer im Krieg mit dabei – gelingt eine realistische Schilderung des Kriegselends, die sein grosses Engagement für den Frieden verrät. In seinem Maler-Team wirkte auch Ferdinand Hodler mit. Was Edouard Castres 1881 auf diese Leinwand gemalt hat – und was mit Faux-Terrain und einer Geräuschkulisse ergänzt wurde, um die Grenzen zwischen dem Rundbild und dem umgebenden Raum weiter zu verwischen  – darf als eine der Urformen von Virtual Reality beschrieben werden.

Für Castres war die Aufnahme des topographischen Rahmens im Val de Travers ein wichtiger Schritt in seinen Vorbereitungen für das Bourbaki Panorama. Eine grosse Herausforderung: Ein langgestrecktes Tal sollte auf eine kreisrunde Leinwand übertragen werden. Es waren szenische und kompositionelle Überlegungen, die Castres die ideale Mitte des Panoramas diktierten. Mit dem Ziel, von einer Stelle aus die ganze Landschaft und das Geschehen bis weit in Tal hinein überblicken zu können.

Die Maler

Edouard Castres rekrutierte einige seiner Malergehilfen unter den Schülern von Barthélemy Menn, unter ihnen auch der junge Ferdinand Holder. Menn war der Lehrer Ferdinand Hodlers und der Maler, der die französische Pleinairmalerei in der Schweiz etablierte.

Zitat

«Edouard Castres bleibt trotz der Qualität und Varietät seines Werkes ein bis heute unterschätzter Künstler.»

Pierre Bosson, «Edouard CASTRES (1838-1902) – Grand peintre genevois méconnu et les Bourbaki»


Restaurierung

Zwischen 1996 und 2004 wurde das Bourbaki Panorama aufwendigen Sicherungs-, Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten unterzogen. Damit wird garantiert, dass das Riesenrundbild über Jahrzehnte weiter der Öffentlichkeit präsentiert werden kann. Die Arbeiten umfassen unter anderem die Entfernung grosser Wellen aus dem Gemälde, die Reinigung der Oberfläche, die Zurückbindung der Malschicht auf das Trägergewebe, das Flicken von über 1000 Rissen und Löchern sowie Retouchen an der Malschicht. Um den Zustand des Gemäldes langfristig zu stabilisieren, wurden mit technischen Mitteln ideale Raumklimabedingungen geschaffen. Der Verein Bourbaki Panorama Luzern unterstützt mit Mitgliedschaften und Spenden die Erhaltung des Bourbaki Panorama und sichert somit den Zugang für die Öffentlichkeit.

Restauratoren

Liselotte Wechlser
Dipl. Konservatorin Restauratorin HFG SKR

Christian Marty
Konservator-Restaurator SKR-SCR FIIC

restaurator@bourbakipanorama.ch