Spektakuläres Restaurierungsprojekt

Mit dem Ersatz des sogenannten «Optischen Apparats» – der technischen Konstruktion zugunsten der dreidimensionalen Wirkung des riesigen Panoramagemäldes – realisiert die Stiftung Bourbaki Panorama Luzern das grösste Restaurierungsprojekt seit der Totalsanierung von Rundbild und Panoramagebäude von 1996 bis 2003. Der Umbau wird zum Schutz des Gemäldes grösstenteils von Industriekletternden vorgenommen – ein genauso spektakuläres wie aufwändiges Unterfangen. Aus logistischen Gründen wie zugunsten der Sicherheit ist eine Schliessung des Museums für voraussichlich sechs Wochen, vom 8. Januar bis zum 16. Februar, unumgänglich. Mit der Sanierung reagiert die Stiftung auf sichtbare Abnutzungs- und Alterserscheinungen einzelner Komponenten, welche in drastischem Kontrast zur hohen Qualität der Malerei stehen.

16.01.2024

Zusätzlich zur untenstehenden Medienmitteilung finden Medienschaffende ein Infodossier und den Bilderservice unter Mediendienst.