Einblicke hinter die Kulissen

Haben Sie sich auch schon gefragt, wie das Bourbaki Panorama hinter der Leinwand aussieht? Wie und womit ist das Bild fixiert? Wie werden Reparaturen vorgenommen? Wie sieht die Malschicht von nahe aus? Und welche Rolle spielt wohl das Wetter? Gerade die Auswirkungen von Klimaschwankungen auf das Rundbild aus dem Jahr 1881 sind beachtlich: Malgewebe und Malschicht reagieren ganz unterschiedlich auf das Klima, die Leinwand bewegt sich dabei wie eine Lunge beim Ein- und Ausatmen. 

Auf einer exklusiven Tour erzählt die Restauratorin und Kunsthistorikerin Susanna Pesko Bonoli vom beeindruckenden (Gemälde-)Leben auf der Kehrseite des eigentlichen Spektakels. Hinter den Kulissen und auf dem Gerüst erläutert Susanna Pesko im Rahmen der Europäischen Tage des Denkmals unter dem Motto «Vernetzt» auch, welche technischen und kulturellen «Vernetzungen» überhaupt zur Blüte der Panoramen im 19. Jahrhundert führen konnten und zeigt das vielfältige Netzwerk von Kunst, Kultur, Ökologie, Ökonomie und Politik, in welchem sich das historische Medium heute befindet.

Zurück zur Übersicht

07.09.2024
Samstag, 11–12 Uhr / 14–15 Uhr

Öffentliche Führung mit Susanna Pesko Bonoli
Konservatorin/Kunsthistorikerin

Das Betreten des Gerüsts efordert die Gangsicherheit der Teilnehmenden. 

Voranmeldung dringlich empfohlen: 041 412 30 30 oder info@bourbakipaonrama.ch.
Teilnehmerzahl begrenzt.

Die Führungen finden im Rahmen der Europäischen Tage des Denkmals statt. Sie sind kostenlos. Die Teilnehmenden bezahlen den Museumseintritt.

Treffpunkt an der Museums-Réception.