Historikerführung

Das Rundbild Bourbaki Panorama – 1881 von Edouard Castres gemalt – verbildlicht die Kooperation von Staat, Armee, Hilfswerken und Zivilbevölkerung angesichts der grössten je erlebten humanitären Herausforderung für die Schweiz. Es  betont eine beim jähen Zusammentreffen mit Fremden gelebte Solidarität. Auch erinnert es an die Zeit, als die erste Genfer Konvention von 12 europäischen Staaten unterzeichnet wird (1864) und das Humanitäre Völkerrecht Fuss fasst. Das Bild zeigt Einzelschicksale und bietet uns Anknüpfungspunkte für individuelle Geschichten vom Zusammentreffen von 
Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kultur. Mit welcher Motivation und welcher Vision hielt der Maler Edouard Castres 1881 die Erinnerungen seines Einsatzes als Rotkreuzhelfer fest? Und was sagt uns dieses Bild heute? 

Erkunden Sie das Rundbild mit dem Blick des Historikers und Panoramaexperten Patrick Deicher!

Zurück zur Übersicht

15.05.2021
Sonntag, 14-15 Uhr 

Mit Patrick Deicher
Historiker, Autor und Panoramaexperte

Die Führung findet im Rahmen des diesjährigen Internationalen Museumstags statt. Sie ist kostenlos. Sie bezahlen den Museumseintritt. 

Treffpunkt an der Museums-Réception im Bourbaki Panorama.