Humanitäre Hilfe unter Druck

Angesichts der weltweiten Konflikte stösst die humanitäre Hilfe an ihre Grenzen. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen: Welche Herausforderungen stellen sich und wie gross sind diese jeweils vor Ort? Wie gelingen die Zusammenarbeit und Verständigung auf Augenhöhe zwischen lokalem und internationalem Personal? Was macht ein erfolgreiches Engagement aus?

Dominik Stillhart ist neuer Chef des Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe SKH. Im persönlichen Gespräch mit Ruveni Wijesekera, Sozialanthropologin und Fachmitarbeiterin Bildung und Projekte bei FABIA Kompetenzzentrum Migration, Luzern, teilt er seine langjährige Erfahrung aus vielen Konflikt- und Krisenschauplätzen. Er erzählt, wie es ihm gelingt, motiviert zu bleiben und was ihn besonders bewegt. Beide schlagen dabei den Bogen zur humanitären Tradition der Schweiz und des Bourbaki Panoramas.

Zurück zur Übersicht

30.11.2023
Donnerstag, 18.30–20.45 Uhr

  • 18.30 Uhr: Begrüssung durch Präsidentin Laura Grüter Bachmann
  • Persönliches Gespräch mit Dominik Stillhart, Chef des Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe SKH, moderiert von Ruveni Wijesekera von FABIA
  • 19.45 Uhr: Apéro im Bildraum
  • 20.45 Uhr: Offizielles Ende der Veranstaltung

Ihre Anmeldung an verein@bourbakipanorama.ch, per Telefon 041 412 18 71, Anmeldeformular oder nachstehenden QR-Code nehmen wir gerne entgegen. Ihre Anmeldung wird bestätigt.

 

 

Veranstaltungsort: Stattkino im Bourbaki Panorama Luzern, Löwenplatz 11, 6004 Luzern
Eintritt frei – Kollekte

Weitere Details finden Sie im Veranstaltungsflyer.