20 Jahre Bourbaki

Das heute denkmalgeschützte Gebäude Bourbaki Panorama wird 1889 für die Präsentation des Rundbildes erbaut. 1925 erwirbt das Luzerner Unternehmen Koch & Söhne die Liegenschaft und richtet im Erdgeschoss das erste mechanisierte Parkhaus in Kontinentaleuropa ein. Dessen hölzerner Drehkranz ist heute noch funktionstüchtig.

Die Liegenschaft wird in den frühen 1980er-Jahren verkauft, die Garagenräume werden von kulturellen Institutionen benutzt. Der grosse Wurf folgt 1996 bis 2000 im Rahmen eines Totalumbaus: Das Gebäude wird komplett erneuert und als multifunktionaler Komplex der Bevölkerung zugänglich gemacht.

20 Jahre später bildet das Bourbaki Panorama mit dem Einbezug von Museum, Kinos, öko-forum, Stadtbibliothek, Kunsthalle, Shops und Gastronomie ein Ensemble, das aus Luzern nicht mehr wegzudenken ist.

Zurück zur Übersicht

01.02.20
Samstag, 10–17 Uhr

Geboten wird von 10 Uhr morgens bis spät in die Nacht im ganzen Gebäude ein abwechslungsreiches Festprogramm mit Sonderausstellungen und Spezialführungen, Filmvorstellungen, Kinder-Kunst-Werkstatt, Haar-Umstyling, DIVA-Disco und vielem mehr. Informationen zum Gesamtprogramm finden Sie im Flyer

Organisiert wird das Fest von folgenden Gastgebern:

Bourbaki Kino/Bar
haircraft Coiffeur
Kunsthalle Luzern
Museum Bourbaki Panorama
öko-Forum
Luzerner Stadtbibliothek
Pizzeria Angolo
stattkino
Swiss Lion

Das Museum veranstaltet an diesem Tag zwei Tandem-Führungen:
Pan-öko-rama mit dem öko-forum und Kunst und Klischee gemeinsam mit der Kunsthalle Luzern.
Eintritt frei. Der Treffpunkt ist an der Museums-Réception. 

Weitere Hinweise entnehmen Sie dem Detailprogramm des Museums Bourbaki Panorama.