NippleJesus

Gilles Tschudi spielt den Museumswächter Dave, der als ehemaliger Türsteher seine erste Stelle im Museum antritt. Hier soll er ein Kunstwerk von kontroversem Charakter bewachen: Eintritt erst ab 18 Jahren. Zunächst meint man, dass es sich dabei um ein Jesusbild handle, bei genauerem Hinsehen erkennt man jedoch eine Collage weiblicher Brustwarzen, ausgeschnitten aus Pornoheften. Ein Skandal für kunstkritische Moralapostel, die zur Zerstörung des Werks auffordern. Ausgehend von Daves erster Ablehnung dem Bild gegenüber, nimmt uns sein Monolog humorvoll mit auf eine innere Reise über verschiedene Zugänge und Fragestellungen zur Kunst und über das Bild. Daves Haltung wird nicht zuletzt von der Begegnung mit der Künstlerin geprägt und verkompliziert. Seine zunächst vermeintlich objektive Sicht auf die Kunst beginnt sich unerwartet und stetig zu verändern.

Das Stück gewährt uns einen klugen und liebevollen Einblick auf die Kunstszene – und ist nebenbei auch ein Plädoyer für die Freiheit der Kunst.

Zurück zur Übersicht

04.05.2022
Mittwoch, 19.30 Uhr

Ein Theaterstück von Nick Hornby

Deutsch von Clara Drechsler und Harald Hellmann
Schauspiel: Gilles Tschudi
Regie: Julia Heinrichs

Türöffnung: 19 Uhr

Eintritt: Erwachsene CHF 25 / ermässigt CHF 15 (Studierende, AHV)

Reservation: Museum Bourbaki Panorama Luzern
T +41 41 412 30 30 oder
info@bourbakipanorama.ch

Mit freundlicher Unterstützung von: Däster-Schild Stiftung; Ernst Göhner Stiftung; Gemeinnützige Gesellschaft der Stadt Luzern; RKK regionalkonferenz kultur region luzern, Schweizerische Interpretenstiftung; Stadt Winterthur