Geschichten von Internierung, Flucht und offenen Armen

Spezialführung mit einem direkt Betroffenen im Bourbaki Panorama Luzern

Das riesige Rundbild (10 x 112 m) erinnert an die grösste humanitäre Aktion, welche die Schweiz je durchgeführt hat. Wie konnte es dazu kommen, dass im Winter 1871 Hals über Kopf 87'000 französische Soldaten innert 3 Tagen in die Schweiz flüchteten? Wie reagierte die Schweizer Bevölkerung darauf? Was waren ihre Ängste und Hoffnungen? Eine packende und prägende Geschichte für die humanitäre Schweiz und ihre Werte, die nichts an Aktualität eingebüsst hat.

Direkt vor dem Rundbild erzählen Nadja Buser und Kairat Birimkulov über die Geschichte von damals, Erfahrungen von heute und Illusionen von der neuen Heimat. Anhand der dargestellten Szenen erfahren Sie, was es heute heisst auf der Flucht zu sein.

Zurück zur Übersicht

23.06.2019
Sonntag, 11–12 Uhr

Treffpunkt an der Museums-Réception im Bourbaki Panorama.

Die Führung findet im Rahmen der Aktionswoche Asyl (15.-23.6.2019) statt.

Eintritt und Führung kostenlos; mit freundlicher Unterstützung des Vereins Bourbaki Panorama Luzern.