Wimmelbild & Wochenschau

Das Rundbild Bourbaki Panoama ist Dokumentation und Fiktion genauso wie Vision und Propagandamedium. Wie ein Film in hunderten von lebhaften Bildern kreiert das «Wimmelbild»  ein historisches Narrativ und prägt damit das kulturelle Gedächtnis.
Welche Ähnlichkeiten verbindet das Medium Panorama mit dem audiovisuellen Erbe wie der Schweizer Filmwochenschau? Worin unterscheiden sich die beiden Medien? In welcher Form erschiene das Monumentalwerk wohl, wäre es Studiofotografie, Film oder gar moderrne VR-Installation? Welche seiner Botschaften wirken bis heute nach und welche entziehen sich unserer Gegenwart? Und verbinden die beiden Medien gar Merkmal hinsichtlich ihrer Konservation? 

Folgen Sie dem Gespräch der Museumsleiterin der Bourbaki Panorama, Irène Cramm, und der Direktorin von Memoriav, Cécile Vilas über Illusion, Imagination, Konvervation und Identität.

Zurück zur Übersicht

10.09.2022

Samstag, 14–15 Uhr 

Mit Irène Cramm, Museumsleiterin Bourbaki Panorama, und Cécile Vilas, Direktorin Verein Memoriav

Treffpunkt an der Museums-Réception im Bourbaki Panorama.

Die Führung ist offeriert. Sie bezahlen nur den Museumseintritt.

Die Führung findet im Rahmen des Tags der Denkmalmeile statt.