Blog

Kleine Bourbaki-Geschichten

Für gewöhnlich unscharf im Hintergrund, präsentiert sich eine kindliche Figur auf dem Rundbild klar konturiert und gut sichtbar. Eine Annäherung an…

Eintrag öffnen

In Rot und Blau über die Grenze

Angesichts der Internierung gelten 1871 spezifische Regeln für den Grenzübertritt. Sie veranschaulichen den ambivalenten Charakter von Grenzen…

Eintrag öffnen

Jeden Abend einen Eierlikör

Wie kommt der junge Marie Pierre Émile Bellenger 1871 zum allabendlichen Eierlikör in der Stube der Neuenburger Familie Petitpierre?

Eintrag öffnen

Blinde Flecken und überraschende Ansichten

Auch auf dem Bourbaki Panorama gibt es Stellen, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind. Wir bieten dennoch Einblick.

Eintrag öffnen

Frauengeschichte(n) im Bourbaki Panorama

Welche Rolle(n) spielten die Frauen bei der Bourbaki-Internierung? Wie begegneten sich Soldaten und Zivilbevölkerung? Und was liessen die Bourbakis…

Eintrag öffnen

Absinthe

Die aktuelle «Trouvaille der Woche» zeitigt gleichermassen berauschende wie ernüchternde Geschichten. Ein kleiner «Goût» vom berühmt-berüchtigten…

Eintrag öffnen

Bourbaki-Biscuit

An der aktuellen «Trouvaille der Woche» bissen wir uns heute vermutlich kräftig die Zähne aus: Das historische Gebäck ist nämlich bereits 149 Jahre…

Eintrag öffnen

Malerpalette für Edouard Castres

Im Fundus des Bourbaki Panorama findet sich eine besondere Trouvaille: Eine Malerpalette, bemalt mit der verblüffend fotografisch wirkenden…

Eintrag öffnen

Ein echter Bourbaki

Manoli Vourvahis ist ein direkter Nachfahre von General Charles-Denis Bourbaki. Er besuchte uns im Mai 2019 und erzählte uns (auf Englisch) über seine…

Eintrag öffnen

«Cool, dass es interaktiv ist» - ein Erlebnisbericht

Aufmerksam vertiefen sich die Jugendlichen ins Rundbild und lösen ihre Aufgaben. Von Langeweile keine Spur: Eine Oberstufen-Klasse aus der Region geht…

Eintrag öffnen

Es braucht mehr Landesgeschichte an Schweizer Schulen

Nationalgeschichte schliesst viele aus, Globalgeschichte geht viele nichts an. Die Schulen müssen die Geschichte unserer Lebenswelt lehren. Das ist…

Eintrag öffnen

Illusionstechniken

Durch sämtliche Zeitalter war es Ziel der Menschen, Illusionen zu erzeugen, aus Vergnügen und zur Unterhaltung. Wir wollen im untenstehenden Kapitel…

Eintrag öffnen

Die Internierung der Bourbaki-Armee 1871

Die Internierung der Bourbaki Armee in die Schweiz ist ein grosser Akt der Humanität und Solidarität und gleichzeitig auch ein Prüfstein für das junge…

Eintrag öffnen

Ausserordentliche Konservierungsarbeiten

Projektbeschreibung der ausserordentlichen Konservierungsarbeiten «Malschicht/Malgewebe: Kartierung und Sofortmassnahmen 2017/2018»

Vom Atmen des…

Eintrag öffnen

Bericht über die Konservierung und Restaurierung des Rundgemäldes von Edouard Castres 1996-2003

Zur Erinnerung sei angemerkt, dass das Bourbaki-Panorama als eines der wenigen noch erhaltenen Riesenrundgemälde in einzigartiger Weise von der…

Eintrag öffnen