Blog

Rätselhafte Ziffern

Auf der Fassade des Bourbaki Panoramas weisen Inschriften seit 1907 auf das Spektakel im Innern des Gebäudes hin. Bei genauer Betrachtung sind sie…

Eintrag öffnen

«Mes bons et chers amis»: die Korrespondenz der internierten Bourbaki-Soldaten

Der Postverkehr mit Frankreich für die internierten Bourbaki-Soldaten war 1871 kostenlos. Zur Kennzeichnung der Briefe gab es verschiedene…

Eintrag öffnen

Blick hinter die Kulissen: das Medium Panorama und die Restaurierung des Bourbaki Panoramas

Von 1996 bis 2003 wurden Bild und Gebäude des Bourbaki Panoramas umfassend restauriert. Seither sorgen eine kontinuierliche Wartung und sporadische…

Eintrag öffnen

Schneller, stärker, gewaltiger: die Waffen des Deutsch-Französischen Krieges

Der technische Fortschritt des 19. Jahrhunderts zeigte sich auch in der Waffenproduktion. Der Einsatz modernster Waffen wie Maschinengewehre und…

Eintrag öffnen

Verbinden, fixieren, polstern: das Dreiecktuch

Kurz vor dem Deutsch-Französischen Krieg als vielfältiges Erste-Hilfe-Utensil entwickelt, ist das Dreieckstuch bis heute wesentlicher Bestandteil…

Eintrag öffnen

Schutz für den Frieden: die Genfer Konvention

Die vier Genfer Konventionen sind bis heute das verbindliche Dokument für den Schutz von Personen, die im Falle von bewaffneten Auseinandersetzungen…

Eintrag öffnen

Kooperation und Organisation: der Vertrag von Les Verrières

Wohlüberlegt in aller Eile verfasst: Der Vertrag von Les Verrières regelt den Übertritt und die Bedingungen der Internierung der Bourbaki-Armee.

Eintrag öffnen

Weibliche Werte in männlichem Tumult: Frauen(rollen) im Bourbaki Panorama

Die Frauen in Edouard Castres Monumentalwerk sind rar und entsprechen dem bürgerlichen Ideal. Neben der fürsorglichen «Schwester» finden sich auf dem…

Eintrag öffnen

Schön begabt: das Malerteam

Im Fundus des Bourbaki Panorama findet sich eine besondere Trouvaille: Eine Malerpalette, bemalt mit der verblüffend fotografisch wirkenden…

Eintrag öffnen

Hart und fade: das Bourbaki-Biskuit

An den heute noch existierenden Bourbaki-Biskuiten bissen wir uns heute vermutlich kräftig die Zähne aus: Das historische Gebäck ist nämlich bereits…

Eintrag öffnen

Elend und erschöpft: der Gesundheitszustand der Bourbaki-Armee

Husten und Keuchen, klirrende Waffen und eisige Kälte – bei der Internierung der Bourbaki Armee 1871 leiden viele Soldaten an Erfrierung, Erschöpfung…

Eintrag öffnen

Würde, Wucht, wundersame Wirkung

Haben Sie im Panorama auch schon mal nach oben geguckt? Über die immense Wucht und die wundersame Wirkung des Baldachins berichtet der Blog!

Eintrag öffnen

Mit Herz, Hand und Kopf für das Bourbaki Panorama

Liselotte Wechsler arbeitete über 25 Jahre in nächster Nähe zum Bild. Sie kennt sämtliche Flicken, Risse und Nähte und ist auch mit den dargestellten…

Eintrag öffnen

«Ich könnte das Gemälde stundenlang betrachten»

Seit Anfangs 2022 pflegt die Restauratorin Susanna Pesko Bonoli das Rundbild. Wir haben in einem Interview nachgefragt, was sie an ihrer «grossen»…

Eintrag öffnen

Von eisernem Skelett und rotierenden Feierabenden

Können Sie sich das Skelett des Bourbaki Panorama vorstellen? Von seiner Form und weiteren runden Geschichten erfahren Sie im aktuellen Bourbaki-Blog!

Eintrag öffnen

Kleine Bourbaki-Geschichten

Für gewöhnlich unscharf im Hintergrund, präsentiert sich eine kindliche Figur auf dem Rundbild klar konturiert und gut sichtbar. Eine Annäherung an…

Eintrag öffnen

In Rot und Blau über die Grenze

Angesichts der Internierung gelten 1871 spezifische Regeln für den Grenzübertritt. Sie veranschaulichen den ambivalenten Charakter von Grenzen…

Eintrag öffnen

Jeden Abend eine heisse Milch mit Ei

Wie kommt der junge Marie Pierre Émile Bellenger 1871 zur allabendlichen heissen Milch mit Ei in der Stube der Neuenburger Familie Petitpierre?

Eintrag öffnen

Blinde Flecken und überraschende Ansichten

Auch auf dem Bourbaki Panorama gibt es Stellen, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind. Wir bieten dennoch Einblick.

Eintrag öffnen

Frauengeschichte(n) im Bourbaki Panorama

Welche Rolle(n) spielten die Frauen bei der Bourbaki-Internierung? Wie begegneten sich Soldaten und Zivilbevölkerung? Und was liessen die Bourbakis…

Eintrag öffnen

Absinthe

Die aktuelle «Trouvaille der Woche» zeitigt gleichermassen berauschende wie ernüchternde Geschichten. Ein kleiner «Goût» vom berühmt-berüchtigten…

Eintrag öffnen

Ein echter Bourbaki

Manoli Vourvahis ist ein direkter Nachfahre von General Charles-Denis Bourbaki. Er besuchte uns im Mai 2019 und erzählte uns (auf Englisch) über seine…

Eintrag öffnen

«Cool, dass es interaktiv ist» - ein Erlebnisbericht

Aufmerksam vertiefen sich die Jugendlichen ins Rundbild und lösen ihre Aufgaben. Von Langeweile keine Spur: Eine Oberstufen-Klasse aus der Region geht…

Eintrag öffnen

Es braucht mehr Landesgeschichte an Schweizer Schulen

Nationalgeschichte schliesst viele aus, Globalgeschichte geht viele nichts an. Die Schulen müssen die Geschichte unserer Lebenswelt lehren. Das ist…

Eintrag öffnen

Illusionstechniken

Durch sämtliche Zeitalter war es Ziel der Menschen, Illusionen zu erzeugen, aus Vergnügen und zur Unterhaltung. Wir wollen im untenstehenden Kapitel…

Eintrag öffnen

Die Internierung der Bourbaki-Armee 1871

Die Internierung der Bourbaki Armee in die Schweiz ist ein grosser Akt der Humanität und Solidarität und gleichzeitig auch ein Prüfstein für das junge…

Eintrag öffnen

Ausserordentliche Konservierungsarbeiten

Projektbeschreibung der ausserordentlichen Konservierungsarbeiten «Malschicht/Malgewebe: Kartierung und Sofortmassnahmen 2017/2018»

Vom Atmen des…

Eintrag öffnen

Bericht über die Konservierung und Restaurierung des Rundgemäldes von Edouard Castres 1996-2003

Zur Erinnerung sei angemerkt, dass das Bourbaki-Panorama als eines der wenigen noch erhaltenen Riesenrundgemälde in einzigartiger Weise von der…

Eintrag öffnen