Fluchtton

Wie tönen Vertreibung, Flucht und Exil? Welchen Klang hinterlassen Ankunft, Verständigung und Erkenntnis?

Zum Tag der Menschenrechte lädt das Bourbaki Panorama in Kooperation mit der Stadtbibliothek Luzern zur Lesung mit dem afghanische Exilautor Azizullah Ima und dem Schweizer Schriftsteller Andreas Neeser. Die beiden Autoren lesen aus ihrem literarischen Dialog «Morgengrauengewässer», begleitet von Musik geflüchteter Komponist:innen.

Ima und Neeser erzähen eindringlich, authentisch und feinfühlig – von Krieg, Flucht und Exil, von Herkunft, Ankommen und dem Leben im Hier und Jetzt. Ganz dem Rundbild entsprechend öffnet ihr Dialog Ohr und Herz und schlägt Brücken zwischen unterschiedlichen Lebenswelten. Das Arrangement der poetischen Miniaturen in Wort und Klang vergegenwärtigt die universelle Grösse des Bourbaki Panoramas, machen dieses neu erfahrbar und multiplizieren seine Wirkung zum ultimativen Sinnerlebnis. Lauschen, hören, sehen, fühlen und erkennen auch Sie mit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Zurück zur Übersicht

10.12.2025
Mittwoch, 18–19 Uhr

Lesung mit Azizullah Ima und Andreas Neeser mit musikalischer Begleitung von Regula Scherrer und Alessio Machi, Violinen, Bea Steinbach, Viola und Noelia Hausammann, Violoncello

Das Buch «Morgengrauengewässer» erschien im August 2025 im Rotpunktverlag.

EINTRITT
Erwachsene CHF 28
AHV/IV/Studierende CHF 18
KulturLegi CHF 14

ANMELDUNG
Eine Anmeldung unter info@bourbakipanorama.ch oder 041 412 30 30 ist empfohlen.