Grenzgeschichten

Was verbindet ein aus Eritrea geflüchteter junger Mann mit einem Zürcher FA-18-Piloten? Warum spielt Diemo immer wieder Fussball in der Wohnung, obwohl er weiss, dass dies nicht gestattet ist und wie reagiert seine Mutter angesichts eigener Grenzüberschreitungen? Und welche Ähnlichkeiten findet die Sterbebegleiterin Christa zwischen ihrem Engagement und jenem einer Hebamme? 

Im gemeinsamen Gespräch begeben sich die (Kantons-)Grenzgängerin und ehemalige Direktorin des Naurmuseums Luzern, Britta Allgöwer, die Filmemacherin Antonia Meile und die Protagonistinnen und Protagonisten der Filmportraits der Sonderausstellaung «Über Grenzen. Neugier, Hoffnung, Mut» auf das Terrain von Grenzen und Grenzerfahrungen und reflektieren die Bedeutung, Herausforderungen, Ähnlichkeiten und Chancen ihrer Erfahrungen.

Zurück zur Übersicht

10.11.2021
Mittwoch, 18 Uhr

Mit Mahmud Mussa, Marco «Taxi» Huber, Esmeralda Nussbaum von Felten und Diemo von Felten, Christa Scheiwiller, Antonia Meile

Gesprächsleitung:
Dr. Britta Allgöwer, Grenzgängerin und ehemalige Direktorin Naturmuseum Luzern, Davos 

Treffpunkt und Tickets: 
Museumsréception im Bourbaki Panorama

Kosten: 
Museumseintritt und CHF 5 Zuschlag für die Veranstaltung.

Die Filmportraits sind im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung zu sehen. Sie dauern je 7 Minuten und laufen im Loop im Ausstellungsraum.

Für den Museumsbesuch und die Veranstaltung gilt die COVID-Zertifikatspflicht. Anmeldung empfohlen unter 041 412 30 30 oder info@bourbakipanorama.ch.