Macht und Masse

Clemens von Wedemeyer nimmt historische Perspektiven auf, um unsere Gegenwart zu reflektieren. Für die Ausstellung im Kunstmuseum Luzern dient dem deutschen Künstler Elias Canettis Klassiker Masse und Macht von 1960 als Folie, um die Lenkung von Massen in unserer Gesellschaft zu untersuchen.

Er hat in Luzern einen neuen Film realisiert – das Kunstmuseum hat dafür anfangs Jahr Statistinnen und Statisten gesucht. Faux Terrain (2019) zeigt eine junge Erwachsene, deren Identität ungeklärt bleibt. Lange Isolation hat sie sprachlos gemacht und der Welt entfremdet. In Luzern besucht sie Orte, die Geschichte und Gegenwart der Schweiz verbinden: Das Bourbaki Panorama, das Kunstmuseum Luzern und die grösste Zivilschutzanlage der Welt im Sonnberg in Luzern. Psychisch isoliert, versucht sie den Blicken der Menge zu entfliehen, bis sie schliesslich in die Bildwelt auf dem Bildschirm in ihrer Hand eingesogen wird.

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02.11.2019–09.02.2020

 

«Nella società, in Gesellschaft», Clemens von Wedemeyer und Giulia Piscitelli
Kunstmuseum Luzern

Zu sehen ist auch die Arbeit Faux Terrain (2019) von Clemens von Wedemeyer, die er unter anderem auch im Bourbaki Panorama Luzern gedreht hat.