Kunst und Klischee

«Von Kunst, Klischee und Kommerz: Genie und was sonst noch zählt im Kunstbusiness»

Seit Jahrhunderten spielen Kunstschaffende mit der optischen Illusion als Stil- und künstlerischem Ausdrucksmittel. Sie kreieren eine phantastische Welt und erinnern uns damit an die «Verletzlichkeit» unseres Sehapparats und das Prekäre unserer Wahrnehmung: Ist nicht jedes Bild auch eine Illusion? Und welche Rolle spielt die Illusion im Alltag von Kunstschaffenden – angesichts von Ausstellungskonzeption, Auftragsarbeit, Absatz, Auszeichnung und dem Wunsch nach Anerkennung? Was trieb Edouard Castres an, als er das Bourbaki Panorama 1881 als Auftragsarbeit malte?

Diesen Fragen stellen sich Irène Cramm und Michael Sutter im Rendezvous zwischen dem Museum Bourbaki Panorama und der Kunsthalle Luzern.

Zurück zur Übersicht

01.02.20
Samstag, 15.45–16.30 Uhr  

Tandem-Führung mit Irène Cramm, Museumsleiterin Bourbaki Panorama und Michael Sutter, Leiter Kunsthalle Luzern

Treffpunkt: Museums-Réception Bourbaki Panorama

Eintritt mit Führung kostenlos.

Die Führung findet im Rahmen des Hausfestes «20 Jahre Bourbaki – Vielfalt unter einem Dach» statt. 
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Detailprogramm