Spezialführung anlässlich der Ausstellung «Flucht»

GESCHICHTEN VON INTERNIERUNG, FLUCHT UND OFFENEN ARMEN

Spezialführung mit einer direkt Betroffenen im Bourbaki Panorama Luzern.

Das riesige Rundbild (10 x 112 m) erinnert an die grösste humanitäre Aktion, welche die Schweiz je durchgeführt hat. Wie konnte es dazu kommen, dass im Winter 1871 Hals über Kopf 87'000 französische Soldaten innert 3 Tagen in die Schweiz flüchteten? Wie reagierte die Schweizer Bevölkerung darauf? Was waren ihre Ängste und Hoffnungen? Eine packende und prägende Geschichte für die humanitäre Schweiz und ihre Werte, die nichts an Aktualität eingebüsst hat.

Wir schauen zurück aufs Jahr 1871 und erzählen gemeinsam mit einer direkt Betroffenen anhand der dargestellten Szenen was es heisst, heutzutage auf der Flucht zu sein.

Zurück zur Übersicht

11.11.2018
Sonntag, 11–12 Uhr

Treffpunkt an der Museums-Réception im Bourbaki Panorama.

Die Führung findet im Rahmenprogramm der Ausstellung «Flucht»  (5.10.2018–10.3.2019) des Historischen Museum Luzern statt.

Die Führung ist kostenlos. Sie bezahlen nur den Museums-Eintritt.