Blog

Frauengeschichte(n) im Bourbaki Panorama

Welche Rolle(n) spielten die Frauen bei der Bourbaki-Internierung? Wie begegneten sich Soldaten und Zivilbevölkerung? Und was liessen die Bourbakis…

Eintrag öffnen

Absinthe

Die aktuelle «Trouvaille der Woche» zeitigt gleichermassen berauschende wie ernüchternde Geschichten. Ein kleiner «Goût» vom berühmt-berüchtigten…

Eintrag öffnen

Bourbaki-Biscuit

An der aktuellen «Trouvaille der Woche» bissen wir uns heute vermutlich kräftig die Zähne aus: Das historische Gebäck ist nämlich bereits 149 Jahre…

Eintrag öffnen

Ein echter Bourbaki

Manoli Vourvahis ist ein direkter Nachfahre von General Charles-Denis Bourbaki. Er besuchte uns im Mai 2019 und erzählte uns (auf Englisch) über seine…

Eintrag öffnen

Es braucht mehr Landesgeschichte an Schweizer Schulen

Nationalgeschichte schliesst viele aus, Globalgeschichte geht viele nichts an. Die Schulen müssen die Geschichte unserer Lebenswelt lehren. Das ist…

Eintrag öffnen

Die Internierung der Bourbaki-Armee 1871

Die Internierung der Bourbaki Armee in die Schweiz ist ein grosser Akt der Humanität und Solidarität und gleichzeitig auch ein Prüfstein für das junge…

Eintrag öffnen